"Wat Hong Thong" Tempel

Etwa 30 km ausserhalb von Bangkok auf der Bundesstrasse 3 in Richtung Chonburi (im Bang Pakong District, Chachoengsao) liegt mitten im Meer der "Wat Hong Thong" (Golden Swan Temple) Tempel. Ich war in meinem 2. Thailand Jahr erstmals dort und schon damals beeindruckt von der Ruhe und Zufriedenheit, die hier herrschte. Keine Hektik und kein Lärm. Viele Gläubige kamen hierher, um die Asche ihrer Verstorbenen im Meer zu verstreuen. Man sah noch ein paar Urnen zwischen den Sträuchern. Sie ruhen hier und niemand würde sie anrühren.

Der eigentliche Tempel und auch seine Hilfsgebäude für die Mönche und Nonnen stehen auf Betonpfeiler draussen im Meer.

Buddhismus, Tempel, Wat, Hong Thong

Seit unserem letzten Besuch vor etwa 3 Jahren hat sich im Hong Thong Tempel viel getan. Einiges auch zum Schlechten. Es wurden mitten im Meer ein chinesischer Zeremoniensaal und daneben ein mehrstöckiges Gäste-Haus gebaut. Mich haben diese beiden Gebäude gestört. Die wunderbare Lage des einsamen Tempels weit draussem im Meer ist nun gestört.

Buddhismus, Tempel, Wat, Hong Thong, Phra Aphai Mani

Die Geschichte  "Phra Aphai Mani" gehört zur Folklore Thailands und erzählt  von Aphai Mani und Sisuwan, zwei Prinzen, die von ihrem Vater in die Fremde geschickt wurden, um etwas zu lernen. Sie lernten auch etwas, aber in der Folge ging es drunter und drüber..... Es tauchen Riesen und Meeresungeheur in Form von Meerjungfrauen auf.

Der Weg vom Festland zum Tempel sind mit Glöckchen, die im Wind klimpern, dekoriert.

Buddhismus, Tempel, Wat, Hong ThongBuddhismus, Tempel, Wat, Hong Thong, Urnen, Kremation
Von Pat weiss ich es bereits seit langem. Ihre Asche soll einmal hier ins Meer geschüttet werden. Seit kurzem habe ich denselben Entschluss gefasst. Falls ich hier in Thailand sterben sollte, dann möchte ich, dass ein Teil meiner Asche hier im Meer seine Ruhe finden soll.

Buddhismus, Tempel, Wat, Hong Thong, Urnen

Buddhismus, Tempel, Wat, Hong Thong, Naga, Tempel-Wächter


Buddhismus, Tempel, Wat, Hong Thong, Nonne, Mönch, Buddha
Jeden Tag reinigen die Nonnen die unzähligen Buddhas mit einem Oel, damit sie schön glänzen.

Buddhismus, Tempel, Wat, Hong Thong, Buddha
Buddhismus, Tempel, Wat, Hong Thong, Buddha


Eine schöne Buddha-Statue mit vielen kleinen Buddhas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen